Ingenieurgesellschaft Karcher & Partner mbB

Sanierung - Bauphysik - Energiekonzepte - Baugutachten 

 

Herzlich willkommen!

Unser Ingenieur-Team aus Planern und Bausachverständigen unterstützt Sie gerne bei der Bausanierung oder begleitend bei Neubauprojekten.


Aktuelles August 2023 Wir machen mit beim Energiesprong der DENA

Energiesprong ist ein neuartiges und innovatives Sanierungsprinzip, das derzeit weltweit für Furore sorgt. Es steht für hohen Wohnkomfort, kurze Sanierungszeiten und ein innovatives Finanzierungsmodell. Nach einer Sanierung auf den NetZero-Standard erzeugt das Gebäude über das Jahr gerechnet so viel Energie für Heizung, Warmwasser und Strom, wie benötigt wird. Und das, ohne dass die Bewohner mit langen Bauzeiten belastet werden. Perspektivisch soll diese Sanierung zudem warmmietenneutral umsetzbar sein. Dazu setzt das Energiesprong-Prinzip auf einen digitalisierten Bauprozess, hochwertige, standardisierte Lösungen mit seriell vorgefertigten Elementen und ein langjähriges Performance-Versprechen.
Unsere Ingenieurgesellschaft unterstützt dabei in der Planung und Auslegung sowie z.B. bei einem 3D-Laser Aufmaß des Gebäudes.
Mehr Informationen dazu finden sie auf der offiziellen Seite: www.energiesprong.de

Aktuelles Februar 2023 Zertifizierung DGNB für nachhaltiges Bauen 

Am 27.01.2023 hat Herr Dierk Göttnauer die Zulassung zum DGNB Consultant erfolgreich erworben. Mit dieser Qualifikation ist die Ingenieurgesellschaft Karcher & Partner mbB für die Zukunft fachlich noch breiter aufgestellt.
Als Energie-Effizienz-Experten EEE des Bundes können wir Sie bei der Sanierung im Wohnbau und Nichtwohnbau sowie im Denkmalbereich und zum EH-40-EE im Neubau nun zusätzlich bei der nachhaltigen Betrachtung unterstützen.

Mit den Programmänderungen bei der KFW zum "Klimafreundlichen Neubau"(KFN) zum 01.03.2023 stehen wieder zwei Optionen im Neubau zur Verfügung. Sowohl bei der Umsetzung der KFN -Variante als auch bei der KFN-Q-Variante (QNG-Zertifizierung) im Wohn- und Nichtwohnbau können wir Sie zukünftig beraten und begleiten. 

Aktuelles Oktober 2022 Unser Auftritt bei FVB MoneyTalk

Am 12. Oktober waren wir eingeladen bei der MoneyTalk Veranstaltung der Frankfurter Volksbank zum Thema "Modernes Energiemanagement in Privathaushalten" teilzunehmen. Herr Dierk Göttnauer (Geschäftsführer) hat uns hier vertreten und wir standen zusätzlich zu Fragen im Online-Chat zur Verfügung. Den gesamten Mitschnitt der Veranstaltung können Sie über die Youtube-Mediathek ansehen:


Aktuelles August 2022 Betriebsausflug Lahn

Die Ingenieurgesellschaft Karcher & Partner mbB war mit allen Mitarbeitenden zu einem Betriebsausflug zum Teambuilding auf der Lahn mit 3 Kanus unterwegs.
Dabei haben wir 14 Kilometer mit rein regenerativem Antrieb zurückgelegt, das Auftanken fand in Form von Getränken und Essen am Uferrand zwischendurch statt.
Zu dem im Moment sehr fordernden Alltag war das für uns eine willkommene Abwechslung, die uns viel Freude gemacht hat und auch durch lustige Fahrmanöver zur guten Laune beitrug. Bei Gelegenheit wollen wir dies gerne wiederholen!
Vielen Dank an das gesamte IKP-Team für Euren bisherigen Einsatz bei uns! 

IKP Betriebsausflug 2022

Aktuelles Juli 2022 Betonkanu-Wettbewerb

Die Ingenieurgesellschaft Karcher & Partner mbB freut sich, die Studierenden des Studiengangs Bauingenieurwesen der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bei der Betonkanu-Regatta 2022 in Brandenburg an der Havel unterstützen zu können. Sowohl durch ein kleines Sponsoring als auch durch die Beteiligung von gleich zwei studierenden Mitarbeitern der Ingenieurgesellschaft Karcher und Partner mbB.

Die Regatta findet seit 1986 alle zwei Jahre statt und es nahmen mehr als 100 Teams aus Deutschland und dem europäischen Ausland teil. Wir freuen uns, dass sich das Team der Frankfurt UAS durchsetzen konnte und unsere Mitarbeiter Yusuf Ata und Maurice Winkler zum Sieg in der Kategorie „Konstruktion“ beitragen konnten.

Zur Erlangung des ersten Platzes überzeugte ein ressourceneffizientes Kanu, das mit einer innovativen Technik hergestellt wurde:  Um eine eigens angefertigte Schalung wurden schichtweise Textilbetonbahnen mit einer speziell entwickelten Betonmischung gewickelt.

Wir gratulieren dem Bauingenieur-Team der Frankfurter University of Applied Sciences zu dem Titel! 

 Quelle: Informationszentrum Beton/Sascha Steinbach

Quelle: Maurice Winkler

 Quelle: Informationszentrum Beton/Sascha Steinbach

Bestandsaufnahme und Bausanierungsplanung

Bei Umbau, Sanierung und Erweiterung von Bestandsgebäuden bieten wir Ihnen gerne unsere Unterstützung an. Spezialgebiete sind dabei Bauphysik, Tragwerksplanung im Bestand, Energiekonzepte und Baugutachten.
Exakte Bestandsaufnahme durch 3D Laser-Scanning, CAD-Modellierung als 3D Bestandsplanung und genaue Grundrisspläne inkl. der Ermittlung der korrekten Wohn- und Nutzflächenberechnung.

Energieeffizienz und Fördermittelberatung

Als staatlich anerkannte Sachverständige und BEG/KfW-Energieeffizienz-Experten bieten wir viel Erfahrung im Bereich der energetischen Sanierung an.
Ob Baudenkmal, Wohngebäude, Nichtwohngebäude oder Neubau steht unser Knowhow zu Ihrer Verfügung. Simulationen, Thermische Bauteilanalysen, sowie Bauthermografie und Luftdichtheitsprüfungen(Blower-Door) gehören zu unseren Nachweisverfahren.

Gutachten

Als Sachverständige Schimmelpilzsanierung, Bauwerksdiagnostiker(TÜV), Immobilienbewertung(DEKRA) helfen wir gerne bei der Einschätzung zur Gebäudebewertung, von potentiellen Bauschäden und der Gefahrensituation die durch Schadstoffe besteht.

Bewehrungsortung in Beton

Wir bieten über ein Ferro-Magnetisches Verfahren die Suche und Ortung von Stahlbauteilen in Beton bzw. in Mauerwerk an.
Bis zu 15 cm tief können z.B. Bewehrungsstäbe geortet werden und deren Lage, Überdeckung und Durchmesser bestimmt werden.

Energieaudit und energetische Simulationsberechnungen von Wohn- und Nichtwohngebäuden

Wir erstellen Energieaudits gemäß DIN EN 16247-1 (BAFA), sowie Gebäudesimulationen gemäß VDI 6007 + DIN 4108.

Kontaktieren Sie uns direkt unter 06196-8828928